Einrichtung des Deutsch-Ukrainischen Digitalen Innovationszentrums (DUDIZ)

Das neu geschaffene Deutsch-Ukrainische Digitale Innovationszentrum (DUDIZ) basiert auf der Infrastruktur des ZOOM Remote Collaboration Service, dem führenden Anbieter für verteilte digitale Technologien (http://zoom.us). Für alle gängigen PCs und Tablets wird kostenlose Software angeboten, mit der die deutsch-ukrainische Zusammenarbeit erfolgreich umgesetzt werden kann. Neben Audio- und Videokanälen wird auch Softwareunterstützung für die Organisation und Durchführung von interaktiven Webinaren angeboten. 10 virtuelle Arbeitsräume (Business-Version für Moderatoren) wurden angeschafft, so dass jede teilnehmende Hochschule eigenständig virtuelle Treffen organisieren und regelmäßig Informationen über das Projekt bereitstellen und veröffentlichen kann.

Es wurde eine dreisprachige Website erstellt (Ukrainisch, Deutsch und Englisch):

https://www.digin–net.de

Virtuelle Innovationsräume wurden am SUIT und am KPI eingerichtet. Kauf von Tablets (Samsung Galaxy Tab S6 T860 WiFi), Ultrabooks, einschließlich Software. Prestigio MultiBoard 65″ L-Series (UHD) Smartboards wurden gekauft und auf einem mobilen Ständer und mit Videokonferenzausrüstung konfiguriert.